Als Umsatz bezeichnet man die Summe aller Netto-Einnahmen, die ein Unternehmen für seine verkauften Produkte in einem bestimmten Zeitraum erzielt.

Setzt man den Jahresgewinn ins Verhältnis zu den Umsatzerlösen, so erhält man die Umsatzrentabilität. Sie sagt aus, wieviel Prozent des Umsatzes als Gewinn im Unternehmen bleiben.

Umsatzrentabilität  Gewinn · 100
Umsatzerlöse
Beispiel

Während des Geschäftsjahres wurden Umsätze in Höhe von 12.500,00 € erzielt. Der Gewinn im gleichen Zeitraum betrug 1.000,00 €.

Berechnung der Umsatzrentabilität
Umsatzrentabilität  1.000,00 € · 100 = 8,00 (%)
12.500,00 €
Auswertung der Kennzahl

Um 8,00 € Gewinn zu erzielen, mussten Waren zu einem Preis von 100,00 € netto verkauft werden.